0 Daumen
387 Aufrufe

Aufgabe:

Ist f in (0,0) stetig?

\( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}, \quad\left(\begin{array}{l}x \\ y\end{array}\right) \mapsto\left\{\begin{array}{ll}1, & \text { falls } x>0 \text { und } y=x^{2} \\ 0, & \text { sonst. }\end{array}\right. \)


Problem/Ansatz:

Also ich weiß das f definitiv nicht stetig sein kann an der Stelle (0,0), nur wie man das formal beweist fällt mir schwer. Für den Kontext, die vollständige Aufgabe:

Wir betrachten
\( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}, \quad\left(\begin{array}{l} x \\ y \end{array}\right) \mapsto\left\{\begin{array}{ll} 1, & \text { falls } x>0 \text { und } y=x^{2} \\ 0, & \text { sonst. } \end{array}\right. \)
(a) Parametrisieren Sie alle durch den Ursprung \( \left(\begin{array}{l}0 \\ 0\end{array}\right) \) verlaufenden Geraden, stellen Sie also jede solche Gerade als Menge \( \{\cdots \mid t \in \cdots\} \subseteq \mathbb{R}^{2} \) dar.
(c) Ist \( f \) stetig in \( \left(\begin{array}{l}0 \\ 0\end{array}\right) \) ?

In b) haben wir gezeigt das es mit der Einschränkung von der Geraden stetig ist. Ein Ansatz von mir war jetzt folgender, dass man in c zeigt, dass unterschiedliche Grenzwerte angenommen werden und dass somit keine Stetigkeit vorliegt.


Nachtrag: b wurde irgendwie nicht mit konvertiert, wir haben eine Gerade betrachtet durch den Ursprung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Damit \(f\) stetig in \(\binom{0}{0}\) ist, müssen alle möglichen Wege zum Punkt \(\binom{0}{0}\) zu demselben Funktionswert führen. Wir betrachten zwei verschiedene Wege und prüfen das nach:

$$\text{1. Weg:}\quad\binom{x_n}{x_n^2}\text{ mit } x_n=\frac1n\implies\lim\limits_{n\to\infty}f\binom{x_n}{x_n^2}=\lim\limits_{n\to\infty}(1)=1$$

$$\text{2. Weg:}\quad\binom{x_n}{x_n}\text{ mit } x_n=\frac{1}{n+1}\implies\lim\limits_{n\to\infty}f\binom{x_n}{x_n}=\lim\limits_{n\to\infty}(0)=0$$

Der Nenner \((n+1)\) im zweiten Weg stellt sicher, dass \(x_n<1\) ist, sodass wir den Sonderfall \(1=1^2\) vermeiden.

Wir haben zwei unterschiedliche Wege zu \(\binom{0}{0}\) angegeben, die zu unterschiedlichen Zielwerten führen. Daher ist die Funktion in \(\binom{0}{0}\) nicht stetig.

Avatar von 148 k 🚀

Ah danke schön

Du warst zu schnell mit Lesen, ich musste meine Antwort noch etwas verbessern.

Jetzt sollte alles passen.

Muss beim 2.Weg nicht auch das y im Quadrat stehen?

Nein, das ist ja gerade der Clou an der Sache.

Der Weg muss nur zum Punkt \(\binom{0}{0}\) führen.

Der erste Weg ist so gewählt, dass die Bedingung \(y=x^2\) immer erfüllt ist.

Der zweite Weg ist so gewählt, dass die Bedinung \(y=x^2\) nie erfüllt ist.

Dadurch liefert die Funktion auf dem ersten Weg immer die \(1\) und auf dem zweiten Weg immer die \(0\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community