0 Daumen
226 Aufrufe

$$\text{ Sei } \rho \in (0,\pi) \text{ und C =} \begin{pmatrix} cos(\rho) & -sin(\rho) \\ sin(\rho) & cos(\rho) \end{pmatrix}.$$


$$\text{ Zeigen Sie: C ist genau dann diagonalisierbar, wenn } \rho = \pi \text{ ist.}$$

Die Rückrichtung habe ich schon hinbekommen. Allerdings ist nur unklar, wie ich die Diagonalisierbarkeitskriterien für die Hinrichtung anwende, denn die Determinante bzw. das daraus resultierende Polynom verwirrt mich etwas...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

das daraus entstehende Polynom ist doch cos^2(x)+sin^2x) ersetze eines von beiden mit Hilfe cos^2+sin^2=1

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
das daraus entstehende Polynom ist doch cos2(x)+sin2x)

Was genau soll das bedeuten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community