0 Daumen
147 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Für welche \( \lambda \in \mathbb{R} \) ist die Matrix \( A_{\lambda}=\left(\begin{array}{cc}\lambda & -1 \\ \lambda^{2} & 1\end{array}\right) \in \operatorname{Mat}(2 ; \mathbb{R}) \)

diagonalisierbar



Problem/Ansatz:

Ich würde über die Eigenwerte eigentlich rangehen und dann die Eigenräume auf Vielfachheit prüfen allerdings klappt das hier nicht so ganz

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das charakteristische Polynom lautet nach meinen Berechnungen
\(p_\lambda(t)=t^2-(\lambda+1)t+\lambda^2+\lambda\).
Die Diskriminante von \(p_\lambda\) lautet
\(D=(\lambda+1)^2-4{\cdot}1{\cdot}(\lambda^2+\lambda)=(\lambda+1){\cdot}(1-3\lambda)\).

Für \(D<0\) hat es keine rellen Nullstellen, d.h. das charakteristische Polynom zerfällt nicht in Linearfaktoren und \(A_\lambda\) ist nicht diagonalisierbar.
Das ist der Fall für \(\lambda<-1\) oder \(\lambda>\frac13\).

Für \(D>0\) hat es zwei verschiedene reelle Nullstellen, d.h. \(A_\lambda\) ist diagonalisierbar.
Das ist der Fall für \(-1<\lambda<\frac13\).

Es bleiben die Fälle \(\lambda=-1\) oder \(\lambda=\frac13\). Man rechnet leicht nach, dass es dann jeweils nur einen linear unabhängigen Eigenvektor gibt, d.h. \(A_\lambda\) ist nicht diagonalisierbar.

Avatar von 3,5 k

Ah vielen dank. Das hatte ich alles genauso nur ich wusste dann nicht genau was ich mit den werten für Lamda anfnagen soll um auf Diagonalisierbarkeit zu prüfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community