0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass \( \frac{1-3n²}{4n²+2} \) , n∈ℕ streng monoton fallend und beschränkt ist.


Problem/Ansatz:

Ich habe mich zunächst an der Monotonie versucht und versucht zu zeigen, dass an+1 - an kleiner ist als 0.

Nach ewigem Umstellen, erhalte ich:

\( \frac{-3n^4-3n²+5n+7}{2n^4+32n³+16n²+4n+6} \) Ich kann nun für die Bestandteile erklären, warum dieser Bruch kleiner als 0 ist aber könnte das vielleicht jemand für mich nachrechnen und mir sagen, ob das richtig ist oder ob ich einen viel zu komplizierten Weg gegangen bin und das Ganze auch einfacher geht?

Außerdem weiß ich nicht, wie ich hier noch an die Beschräktheit rangehen soll.

Avatar von

Die Umformung \(\,\dfrac{1-3n^2}{4n^2+2}=\dfrac5{8n^2+4}-\dfrac34\,\) macht's vielleicht etwas einfacher.

1 Antwort

0 Daumen

Den limes kann man ablesen (Kürzen mit n^2). lim = -3/4

Fallend heißt f '(n) < 0

Für n1<n2 -> f(n1) > f(n2)

Avatar von 37 k

Nein, das geht so nicht, Du arbeitest mit Ableitungen (und setzt damit voraus, dass die Funktion an den bewussten Stellen differenzierbar ist). Wie willst du eine nur an isolierten Stellen definierte "Funktion" ableiten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community