0 Daumen
186 Aufrufe

Aufgabe:

Wahr oder falsch? Es gibt eine Gruppe mit Primzahlordnung, die nicht abelsch ist.


Problem/Ansatz:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aussage falsch ist. Ich habe auch den Hinweis folgende Menge zu betrachten:

Hg := {a∈G | ga = ag} für g∈G. Nur weiß ich nicht ganz, wie ich das verwenden kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Gleiche Argumentation wie in deiner anderen Frage. Wenn ord(G)=p hat G nur zwei Untergruppen, nämlich die trivialen {e} und G. Für x≠e ist die von x erzeugte Untergruppe also <x>=G.

D.h. G ist zyklisch insb. abelsch.

1 Antwort

0 Daumen

Die von einem Element erzeugte Untergruppe ist abelsch. Eine Gruppe von Primzahlordnung hat nach dem Satz von Lagrange nur die trivialen Untergruppen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community