0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe:

Gegebene Formeln in semantisch äquivalente Formeln umformen mit dem Operator der negierten Implikation und der Konstanten 1.


Problem/Ansatz:

Ich habe den logischen Operator der negierten Implikation. Die Wahheitstafel dazu sieht wie folgt aus:

AB¬(A → B)
000
010
101
110

Nun habe ich folgende 3 Formeln gegeben:

1. ¬p1

2. p∨ p2

3. p∧ p2

Ich darf neben den Variablen und Klammern nur den Operator der negierten Implikation /→ verwenden und die Konstante 1.


Ich stehe leider total auf dem Schlauch und komme irgendwie nicht weiter wie ich Formeln semantisch äquivalent umformen kann.

Ich habe mir zu jeder Belegung der Konjunktionen/Disjunktionen eine große Wahrheitstabelle gemacht aber das bringt mich auch irgendwie nicht weiter und verwirrt mich leider viel zu sehr.

Gibt es eine Vorgehensweise wie ich das unkompliziert lösen kann?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community