0 Daumen
290 Aufrufe

Bestimmen Sie alle lokalen und alle globalen Extrema von f(x, y) = y2 − 3x2y+ x4 für 0 ≤ x ≤ 1 , 0 ≤ y ≤ 1.


Ich bräuchte bei der Aufgabe etwas Hilfe.. ich habe zwar über den Gradienten gradf(x,y)= \( \begin{pmatrix}  -6xy + 4x^3 \\2y-3x^2\\ \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} 0\\0\\ \end{pmatrix} \) den Kritischen Punkt (0,0) herausgefunden, aber bei der Hessematrix als Determinante = 0.

Theoretisch müsste ich doch jetzt die Umgebung des kritischen Punktes betrachten um eine Aussage zu treffen, richtig? (Ich weiß über Veranschaulichung, dass es ein Sattelpunkt ist.) Aber da (0,0) ein Eckpunkt ist, kann ich die Funktion doch nicht in alle Richtungen abschätzen. (Bei f(0,0) = 0, f(0,1)=f(1,0)= 1 und f(1,1)= -2) Reicht das schon als Grund aus um es als Sattelpunkt zu bestimmen? Bzw. ist es dann trotzdem noch ein Extrema?


Und reicht es bei der globalen Extrema-Betrachtung aus den Rand der Funktion, bzw. die Eckpunkte zu betrachten? (glob. Max bei (1,0) und (0,1) und glob. Min bei (1,1) ). Wenn ja, gibts da ein Satz der mir weiterhilft? (Wenn ja, hab ich den wahrscheinlich gekonnt überlesen)


Würde mich über Hinweise und Tipps freuen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

um den Sattel zu sehen reicht deine Betrachtung, f(1,1)=-1 nicht -2

für die Randmaxima musst du mit den 4 ebenen schneiden und jeweils das Max oder Min auf ihnen finden.

das hast du ja aber.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

danke fürs feedback :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community