0 Daumen
231 Aufrufe

Aufgabe:

Eine telegraphische Nachricht bestehe aus den Zeichen 0 und 1.Die statistischen Eigenschaften einer Störung seien derart, dass im Mittel 2/5 der Zeichen 0 und 1/3

der Zeichen 1 bei der Übertragung gestört werden. Es sei bekannt, dass die Zeichen 0 und 1 im Verhältnis 5 : 3 gesendet werden.
Man bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein gesendetes Zeichen korrekt übertragen wird, wenn
a) das Zeichen 0,
b) das Zeichen 1
empfangen wird. Geben Sie einen geeigneten Wahrscheinlichkeitsraum und alle verwendeten Aussagen bzw. Formeln explizit an.


Problem/Ansatz: Hallo ich habe diese Frage nicht verstanden

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Also der Nachrichtenverfasser sendet eine Zahl: Entweder 1 oder 0. Dies tut er mit einer Wahrscheinlichkeit von 3/8 bzw. 5/8. Im zweiten Schritt kann nun die Zahl 1 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 gestört sein oder die 0 mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/5 gestört sein. Wie würdest du also jetzt dein Wahrscheinlichkeitsraum aufstellen?

Avatar von 1,7 k
0 Daumen

a) 5/8*3/5

b) 3/8*2/3

(Baumdiagramm)

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community