+1 Daumen
185 Aufrufe

Aufgabe:


$$T_{A \rightarrow B}\\T_{B \leftarrow A}\\T^A_B$$


Problem/Ansatz:

Ich bin gerade dabei mich mit der Transformationsmatrix zu beschäftifgen und leider gibt es in der Literatur die oben genannten Notationen und ich weiss nicht genau ob diese drei alles das selbe meinen.

Ich würde denken das dort steht: "Transformationsmatrix von A nach B || Mit welcher Linearkombination der Vektoren von B lassen sich die Vektoren aus A erschaffen."

Ist dies richtig oder habe ich die Reihenfolge bei einem falsc interpretiert.

Avatar von
Ich bin gerade dabei mich mit der Transformationsmatrix zu beschäftifgen

Das klingt als ob das Thema für dich neu ist. Dann solltest du einführende Literatur verwenden.

gibt es in der Literatur die oben genannten Notationen

Einführende Literatur, in der die Notation nicht erklärt wird, sollte nicht verwendet werden.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Regel ist, "oben rein unten raus" oder "rechts rein links raus":$$T_{A\leftarrow B}=T^B_A={_A}T_B=T_{AB}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community