0 Daumen
176 Aufrufe

Aufgabe:

Noah fährt zu 80 % mit dem Fahrrad in die Schule, bei schlechtem Wetter nimmt er den

Bus. Er kommt in der Regel einmal während der fünf Wochentage zu spät, dabei ist er

dreimal so oft mit dem Fahrrad gefahren als mit dem Bus. Untersuche, ob das Fahren mit

dem Fahrrad und das Zu-spät-Kommen stochastisch abhängig sind.


Problem/Ansatz:

Ich schaffe es nicht die oben genannte Aufgabe zu lösen, da mich die angegebenen Wahrscheinlichkeiten sehr verwirren.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Noah fährt zu 80 % mit dem Fahrrad in die Schule, bei schlechtem Wetter nimmt er den
Bus.

Das Verhältnis ist hier also 80 zu 20

Er kommt in der Regel einmal während der fünf Wochentage zu spät, dabei ist er dreimal so oft mit dem Fahrrad gefahren als mit dem Bus.

Hier ist das Verhältnis 75 zu 25

Untersuche, ob das Fahren mit dem Fahrrad und das Zu-spät-Kommen stochastisch abhängig sind.

Damit sind die Merkmale Ereignisse stochastisch abhängig.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community