0 Daumen
87 Aufrufe

Aufgabe:

Wir führen einen Geschmackstest für Paprika Chips durch. Zuerst beurteilten die Probanden im Rahmen einer Blindverkostung zwei Chips-Sorten. Danach führten wir mit den gleichen Chips-Sorten einen offenen Test durch; d.h. jetzt wussten die Teilnehmer, ob sie ein Markenprodukt oder Chips eines No-Name-Produzenten aßen.

Insgesamt nahmen 36 Probanden, die mindestens einmal im Monat Chips konsumieren (13 Frauen und 23 Männer), an der Verkostung teil. Bei der Blindverkostung wählten 22 das Markenprodukt und 14 die No-Name-Chips. In der offenen Verkostung wählten 24 die Markenchips und 12 das No-Name-Produkt; d.h. zwei Teilnehmer änderten ihre Präferenz zugunsten der Markenchips.

Macht es einen Unterschied, ob die Probanden wussten was sie probierten oder nicht? Bitte überprüfen Sie dies auf dem 1%-Niveau.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, das hier ein Chi-Quadrat-Test durchgeführt werden muss, ich weiß auch, wie ich ihn durchführen müsste, aber die Aufgabenstellung macht doch keinen Sinn, oder übersehe ich etwas? Ich kann ja keine Tabelle aufstellen, wie soll das gehen:



BlindOffen
Noname141236
Markenprodut222436

363672


n=72, aber wir haben ja nur n=36.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community