0 Daumen
908 Aufrufe

ich habe eine Übungsfrage gerechnet und würde mich über Rückmeldung freuen, ob meine Ergenisse korrekt sind.

Aufgabe: Ein Dozent möchte feststellen, ob die Beliebtheit der Bücher, die er zu Beginn des Semesters empfohlen hat, vom Arbeitsaufwand der Studierenden abhängt. Dazu befragt er die Studierenden einerseits nach der Zeit, die sie für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung aufwenden, und andererseits nach dem Buch, mit dem sie bevorzugt arbeiten:



Buch 1
Buch 2
Buch 3
mehr als 2 Std.
17
31
12
weniger als 2 Std.
35
10
15

Die Fragestellung soll mit einem Chi-Quadrat-Test untersucht werden. Der der kritische Wert soll 0.05 betragen.

Meine Antworten:

a) Wie lautet die Nullhypothese → Die Beliebtheit der Bücher ist unabhängig vom Zeitaufwand der Studierenden.

b) Wie groß ist die Zahl der Freiheitsgerade? →2

c) Ab welchem Chi-Wert muss die H0 abgelehnt werden (Schauen Sie in einer Tabelle nach) .>10,60

d) Berechnen Sie Chi für dieses Beispiel →24,65

e) Kann die H0 verworfen werden? → Ja.

Lieben Dank im Voraus!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community