0 Daumen
193 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabe ist wie im Bild beschrieben.
Problem/Ansatz:

Ich würde das jetzt mit dem Differenzenquotienten (H-Methode) lösen, allerdings stoße ich da immer auf irgendein Problem mit dem Grenzwert, dass ich da nichts weiter vereinfachen kann. Ich habe mich jetzt erstmal nur mit a) beschäftigt. Ist der Ansatz erstmal richtig oder kann man das eleganter lösen? Ich nehme mal an, dass die b und c analog dazu gelöst werden.Hausaufgabe 9.2.png

Text erkannt:

Untersuchen Sie, an welchen Stellen die durch
(a) \( u(x, y)=x y \ln \left(x^{2}+y^{2}\right) \),
(b) \( v(x, y)=\frac{x^{2} y}{x^{2}+y^{2}} \) und
(c) \( w(x, y)=\left(x^{2}+y^{2}\right) \sin \left(\frac{1}{\sqrt{x^{2}+y^{2}}}\right) \)
für \( (x, y) \neq(0,0) \) und \( u(0,0)=v(0,0)=w(0,0)=0 \) definierten Funktionen \( u, v, w: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \) differenzierbar sind, und bestimmen Sie die Ableitungen, wo möglich.

Avatar von

Außerhalb des Nullpunkts sind die angegebenen Funktionen differenzierbare Verknüpfungen elementarer differenzierbarer Funktionen. Ihe partiellen Ableitungen lassen sich durch die einschlägigen Rechenregeln bearbeiten.

Nur für den Nullpunkt musst Du von den Definitionen ausgehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community