0 Daumen
146 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne das folgende Doppelintegral indem die Integrationsreihenfolge vertauscht wird

$$\int_{y=0}^{pi/4} \int_{x=0}^1 x* cos(2y) dxdy$$

Problem/Ansatz:

Wie tausche ich denn die Integrationsreihenfolge? Dafür muss ich ja etwas umrechnen, wie zB die Integrationsgrenzen, oder? Hat das was mit einer Drehung zu tun?


Oder ist das einfach nur

$$ \int_{x=0}^1 \int_{y=0}^{pi/4} x* cos(2y) dydx$$

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ja, wenn der Integrationsbereich ein Rechteck ist, wenn also alle 4 Integrationsgrenzen (feste) Zahlen sind, kann man die Reihenfolge einfach ohne weitere REchnung vertauschen.

Avatar von 13 k
0 Daumen

Wenn die Grenzen der beiden nicht von der andern Variablen abhängen, kann man einfach vertauschen, aber an einer Skizze des Bereichs kann man das gut sehen.

Du musst dir unter 2 und 3 d Integration mehr vorstellen, du integriert über Streifen (oder Säulen), dann integrierst du über all die Streifen usw.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community