0 Daumen
228 Aufrufe

Gegeben sei eine beliebige 3x4 Matrix A. Mit welcher Matrix muss A von welcher Seite multipliziert werden, damit die erste und dritte Spalte von A vertauscht werden?


Also ich würde sagen man muss von der rechten Seite multiplizieren aber ich hänge noch an der Matrix..? Kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss?

Avatar von

Sieh dir die Antwort auf deine andere Frage an , und verteile die 1en richtig, mit was für einer Matrix muss man eine 3 x 4 Matrix multiplizieren?

lul

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gilt:

\( \left[\begin{array}{lll}a & b & c \\ d & e & f \\ g & h & i\end{array}\right] \cdot\left[\begin{array}{lll}0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 0\end{array}\right]=\left[\begin{array}{lll}c & b & a \\ f & e & d \\ i & h & g\end{array}\right] \)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community