0 Daumen
201 Aufrufe

Aufgabe:Sei α ∈ ℂ eine komplexe Zahl und mα : ℂ → ℂ die Abbildung z → α*z

Zeigen Sie, dass mα  eine R-lineare Abbildung des R-Vektorraums C nach C ist.


Problem/Ansatz:

Wie geht man bei einer solchen Aufgabe vor?

Also wie zeigt man soetwas?

Avatar von
Wie geht man bei einer solchen Aufgabe vor?

Komische Frage!

Man zeigt, dass \(m_{\alpha}\) die Eigenschaften

einer \(\mathbb{R}\)-linearen Abbildung besitzt.

Vllt komisch gestellt. Aber ich verstehe halt nicht, wie man so etwas im Allgemeinen zeigen soll.

Ich zeige es dir in meiner Antwort ;-)

1 Antwort

0 Daumen

1. Additivität:

\(m_{\alpha}(z_1+z_2)=\alpha\cdot (z_1+z_2)=\alpha\cdot z_1+\alpha\cdot z_2\) (Distributivgwesetz in \(\mathbb{C}\))

\(=m_{\alpha}(z_1)+m_{\alpha}(z_2)\)

2. Homogenität:

Für \(r\in \mathbb{R}\) gilt

\(m_{\alpha}(r\cdot z)=\alpha\cdot(r\cdot z)=r\cdot (\alpha\cdot z)=r\cdot m_{\alpha}(z)\).

Hier wurde die Kommutativität und Assoziativität der

Multiplikation in \(\mathbb{C}\) benutzt.

Avatar von 29 k

Also muss man nur die Eigenschaften (Homogenität und Additivität) einer R-Linearen Abb. zeigen.

Und damit reicht es aus? Ich frage nur, weil ich mir manches Mal unsicher bin, was genau unter den Operator Zeige genau erwartet wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community