0 Daumen
215 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie, ob die komplexe Folge
\( \left(\cos \left(\frac{1}{2} \pi n\right)+i \sin \left(\frac{1}{2} \pi n\right)\right)_{n \in \mathbb{N}} \)
konvergiert oder divergiert.


Problem/Ansatz: Ich würde sagen sich divergiert dass cos und sin je zwischen -1 und 1 oszillieren und deshalb auch dessen zusammensetzung oszilliert aber kann man das auch noch mathematischer zeigen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

ich würde die vier vorkommenden Werte aufschreiben, und zeigen dass sie sich wiederholen, oder es als eiπ/2 schreiben und die 4 Pkt auf dem Einheitskreis  angeben. da sieht man noch besser dass es sich nach 4 Schritten wiederholt.

lul

Avatar von 107 k 🚀

Okay, aber es war eine Klausuraufgabe und unsere dozentin meinte, dass ihr die werte jetzt nicht reichen würden für die Antwort

Hallo

das en*iπ/2  auf dem Einheitskreis die Winkel π/, π,3π/2 2π annimmt und das immer wieder , ist ja was anderes als einfach i, -1,-i,1 hinzuschreiben. dass

e ir=e ir+2πi sollte man vielleicht dazuschreiben zur Begründung

Gruß lul

0 Daumen

Ist \(n=4k,\; k\in \mathbb{N^*}\), so ist \(a_n=i\).

Ist \(n=4k+1,\; k\in \mathbb{N^*}\), so ist \(a_n=1\).

\((a_n)\) hat also mehr als einen Häufungswert und ist

deshalb divergent.

Oder anders ausgedrückt: die Folge hat mindestens zwei

Teilfolgen mit verschiedenen Grenzwerten und

ist daher divergent; denn bei einer konvergenten Folge hat

jede Teilfolge denselben Grenzwert,.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community