⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
313 Aufrufe

Aufgabe:

Ziel ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30kmh für eine Strecke von 2kmh. Der 1. Kilometer wird mit 15kmh gefahren, wie hoch ist die Geschwindigkeit für den 2. Kilometer, damit das Ziel von durchschnittlich 30kmh erreicht wird?

Problem/Ansatz:

Mein Physiklehrer hat gesagt unendlich, stimmt das wirklich?
Ich verstehe das, meine Verwandtschaft aber nicht :-)
Ist die Geschwindigkeit für den 2. Kilometer einfach 45kmh weil keine Zeit vorgegeben ist?
Wenn aber der 1. Kilometer mit 15kmh gefahren wird, benötigt das ja schon 4 Minuten.
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30kmh würde aber eine Zeit von 4 Minuten für die ganze Strecke bedeuten, richtig?
Was wäre hier die richtige Lösung an einer Prüfung?
Wird die Zeit von 4 Minuten ignoriert?
Vielen Dank!

Avatar von
Durchschnittsgeschwindigkeit von 30kmh

Geschwindigkeiten werden nicht in kmh angegeben.

... für eine Strecke von 2kmh

Strecken werden nicht in kmh angegeben. Auch nicht in km/h.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

unendlich ist tatsächlich richtig.

Wenn du 2 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h fahren willst, brauchst du dafür 4 Minuten.

Wenn du den ersten Kilometer mit 15km/h fährst, brauchst du dafür aber schon 4 Minuten, so dass du den zweiten Kilometer in 0 Minuten schaffen müsstest.

Deine folgenden Überlegungen sind also richtig.

Beachte aber den Bruchstrich bei der Einheit km/h!

Wenn aber der 1. Kilometer mit 15kmh gefahren wird, benötigt das ja schon 4 Minuten.
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30kmh würde aber eine Zeit von 4 Minuten für die ganze Strecke bedeuten, richtig?

Die zunächst logisch erscheinende Lösung 45km/h ist falsch. Nur wenn man eine gleich lange Zeit mit 15km/h und 45km/h fährt, beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit 30km/h.

Also eine Stunde mit 15km/h und eine mit 45km/h ergibt eine Strecke von 60km in 2 Stunden, bzw. 30km/h.

:-)

Avatar von 47 k

Vielen Dank für die gute Erklärung und Bestätigung!

Danke für die Rückmeldung.

Wie wäre denn die Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn der 2. Kilometer mit 45km/h zurückgelegt werden würde?
Verstehe ich richtig, dass ich dafür die Strecke in gleiche Zeitabschnitte aufteilen müsste?

1km mit 15km/h → 4min=240s

1km mit 45km/h → 4/3 min = 80s

Gesamtzeit 320s

Durchschnittsgeschwindigkeit:

Gesamte Strecke durch gesamte Zeit

 2000m/320s=6,25m/s=22,5km/h

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community