0 Daumen
346 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die lokalen Extrema der folgenden Funktion:

f(x,y)= (\( x^{2} \)+\( y^{2} \))\( e^{-x} \)

Problem/Ansatz:

Wie bestimmt man hier die Punkte?

Ich habe versucht zuerst durch die partiellen Ableitungen auf kritische Punkte zu schließen, das hat mir aber auch nicht geholfen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich hätte bei (0,0) ein Minimum ->stimmt

und bei (2,0) ein Maximum ->stimmt nicht

hier die Ergebnisse von Wolfram Alpha:

blob.png

blob.png

blob.png

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Hallo

damit sollte sich doch (0,0,0) als absolutes Min ergeben? Das sieht man der Funktion auch direkt an, denn für alle x^2+y^2>0 ist f positiv

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

ich hätte bei (0,0) ein Minimum und bei (2,0) ein Maximum

Hallo

schneide mal mit der Ebene x=2 dann siehst du dass da kein Max ist!Um es auch zu sehen B Bildschirmfoto 2023-07-10 um 17.29.12.png ist der rote Punkt (2,0,0.54)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community