0 Daumen
265 Aufrufe

AC017956-0252-4B1F-A84C-5E0DEEF0E05E.jpeg

Text erkannt:

Seien \( \varphi_{1}, \varphi_{2} \) Lösungen der DGL
\( y^{\prime \prime}+p(x) y^{\prime}+q(x) y=0 . \)
Zeigen Sie: Für die Wronski-Determinante gilt \( W\left(\varphi_{1}, \varphi_{2}\right)(x)=c e^{-\int p(x) \mathrm{d} x}, c \in \mathbb{R} \).

Hallo,

hat jemand einen Ansatz für mich, ich bin mit Matrizen und Determinanten nicht so fit und weiß nicht, wo genau ich da die Wronski-Determinante anwenden soll. Ich danke jedem, der mir hilft

LG Noel

Avatar von

(Ich würde zur Vereinfachung erstmal u und v statt der phi nehmen.)

Wie ist W(u,v) definiert - explizit, nach Auswertung der Determinante? Bilde die Ableitung von W(u,v). Benutze die Differentialgleichung, um in der Ableitung von W(u,v) die zweiten Ableitungen u ersetzen ....

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

................................

blob.png


blob.png

blob.png


blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community