0 Daumen
212 Aufrufe

Aufgabe:

U={(x,y,z,w) ∈ R4 :4x+2x = y - 2w}

Zeigen Sie, dass U ein Unterraum von R4 ist.

Problem/Ansatz:

Ich habe die Aufgabe gelöst bin mir aber mit meiner Lösung unsicher. Ich hoffe ihr könnt meine Lösung bestätigen oder korrigieren und vielleicht sagen wie man es etwas kürzer machen kann. Meine Lösung:

Wegen 4*0+2*0=0-2*0 ist der Nullvektor (0,0,0,0) ∈ U.

Sei u=(x,y,z,w) ∈ U und sei v=(a,b,c,d) ∈ U. Dann ist u+v=(x+a, y+b, z+c, w+d) ∈ U genau dann wenn 4(x+a)+2(z+c)=y+b-2(w+d).

Es ist 4x+4a+2z+2c=y+b-2w+2d = 4(x+a) + 2(z+c) = y+b - 2(w+d). Also ist u+v ∈ U.

Sei λ ∈ R und sei u=(x,y,z,w) ∈ U. Dann ist λu=(λx, λy, λz, λw) ∈ U genau dann wenn 4(λx)+2(λz)=λy-2(λw)

Es ist λ(4x)+λ(2z)=λy-λ(2w) = 4(λx)+2(λz)= λy-2(λw). Also ist λu ∈ U.

Danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast alles richtig gemacht :-)

Avatar von 29 k

Das freut mich, danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community