0 Daumen
222 Aufrufe

Hallo. kann mir vielleicht jemand von euch bei dieser Textaufgabe helfen zum Thema Winkelfunktionen?

Wie kann jemand die Sicherheitsentfernung beim Fällen eines Baumes ermitteln zu seinem Kollegen? Ohne Hilfsmittel zu benutzen?

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der Sicherheitsabstand sollte mind. so groß sein wie die Höhe des Baumes der zu fällen ist.

Der Kollege sollte also sich etwa so hinstellen, dass er die Baumspitze unter einem Höhenwinkel von 45 Grad sieht und dann sollte er sich noch mind. die eigene Körperhöhe vom Baum weg entfernen.

Avatar von 479 k 🚀

Zusatz:

Im Internet findet man das der Mindestabstand das doppelte der Baumhöhe betragen sollte. Damit muss der Kollege die Baumspitze etwa unter einem Winkel von

tan^{-1}(1/2) = 26.57°

sehen. Hier müsste er sich dann von dort noch 2 mal die Körperhöhe vom Baum weg entfernen.

0 Daumen

Baumhöhe = Abstand = x

Tiefenwinkel:

tana x/x= 1

a = 45°

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community