⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
146 Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen Sie den Erwartungswert.

Funktion

f(x) = {  ax²+bx+c          für -2 ≤ x ≤ 0

      1-2/3x                für 0 < x ≤ 2/3

       0                        sonst

Wahrscheinlichkeitsdichte:

f(x) =  { 1/4*x²+x+1               für x∈ [-2;0]

        1-3/2*x                  für x∈ [0;2/3]

     0                            sonst

Verteilungsfunktion:

F(x)  = { 0                             für x < -2

        1/12*(x+2)³             für x∈ [-2;0]

         1/12*(8+12x-9x²)   für x∈ [0;2/3]

          1                           für x ≥ 2/3


Hallo an Alle, ich habe mir schon Berechnungen dazu angesehen, aber ich komme zur Zeit noch nicht mit dem Integral-Rechnen einwandfrei zurecht. Beim Eingeben in den Taschenrechner kommt ERROR. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich von der Wahrscheinlichkeitsdichte oder von der Verteilungsfunktion den Erwartungswert bestimmen muss. Wenn mir das bitte jemand klar erklären könnte. Danke für die Mühe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich von der Wahrscheinlichkeitsdichte oder von der Verteilungsfunktion den Erwartungswert bestimmen muss.

Weder Wahrscheinlichkeitsdichten, noch Verteilungsfunktionen haben einen Erwartungswert.

Zufallsgrößen haben einen Erwartungswert.

Der Erwartungswert der stetigen Zufallsgröße \(X\) ist

        \(\displaystyle\operatorname{E}(X) = \int_{-\infty}^\infty f_X(x)\,\mathrm{d}x\)

wobei \(f_X\) die Dichtefunktion der Zufallsgröße ist.

Sei zum Beispiel

        \(f(x) = \begin{cases}ax²+bx+c&\text{für }-2\leq x\leq 0\\1-\frac{2}{3}x&\text{für }0 < x \leq \frac{2}{3}\\0&\text{sonst}\end{cases}\)

die Dichtefunktion der Zufallsgröße \(X\). Dann ist

\(\begin{aligned} \operatorname{E}(X) & =\int_{-\infty}^{\infty}x\cdot f(x)\mathrm{d}x\\ & =\int_{-\infty}^{-2}x\cdot f(x)\,\mathrm{d}x+\int_{-2}^{0}x\cdot f(x)\,\mathrm{d}x+\int_{0}^{\frac{2}{3}}x\cdot f(x)\,\mathrm{d}x+\int_{\frac{2}{3}}^{\infty}x\cdot f(x)\,\mathrm{d}x\\ & =\int_{-\infty}^{-2}x\cdot0\,\mathrm{d}x+\int_{-2}^{0}x\cdot\left(ax^{2}+bx+c\right)\mathrm{d}x+\int_{0}^{\frac{2}{3}}x\cdot\left(1-\frac{2}{3}x\right)\mathrm{d}x+\int_{\frac{2}{3}}^{\infty}x\cdot0\,\mathrm{d}x\\ & =\int_{-\infty}^{-2}0\,\mathrm{d}x+\int_{-2}^{0}\left(ax^{3}+bx^{2}+cx\right)\mathrm{d}x+\int_{0}^{\frac{2}{3}}\left(x-\frac{2}{3}x^{2}\right)\mathrm{d}x+\int_{\frac{2}{3}}^{\infty}0\,\mathrm{d}x\\ & =0+\left[\frac{1}{4}ax^{4}+\frac{1}{3}bx^{3}+\frac{1}{2}cx^{2}\right]_{-2}^{0}+\left[\frac{1}{2}x^{2}-\frac{2}{9}x^{3}\right]_{0}^{\frac{2}{3}}+0 \end{aligned}\)

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community