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Aufgabe:

Beurteile, welch der Zahlen 2, -3, 30, -55 genau, zwei dieser Eigenschaften haben.

A) Ihr Abstand zur 0 ist kleiner als 5.

B) Sie ist größer als -3.

c) Sie hat von der Zahl 13 den abstand 17.

d) Sie ist eine natürliche Zahl.

e) Sie liegt auf der Zahlengeraden links von -1.

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Und was ist Deine Frage dazu?

Und was ist Deine Frage dazu?

Die kann hier wie immer wohl nur lauten:

Wer präsentiert mir die Komplettlösung?


Oder in Versform:

Es wäre supernett,

bekäm ich die Lösung, am besten komplett.

Würd sie versuchen gern selber,

wenn ich Lust und Zeit nur hätt.

Doch ich geh lieber früh ins Bett,

das macht mein Schlafnachholbedürfnis wieder wett.

Um fit zu sein fürs Partywochenende,

mit dem ich die doofe Schule oft gern beende.

Bei reichlich Bier, Schampus, Kaviar und Wein,

kann mein Schülerleben endlich glücklich sein.

Und wenn dann nix wird aus mir,

drink ich täglich nen Kasten Bier

und denk: Man hättste doch gelernt Latein und Mathematik,

könnste vlt. als Nobelpreisträger ernten Ruhm und Geld

statt zu betteln, indemste leben musst von Straßenmusik. :)

War das jetzt ein Spottgedicht auf dein eigenes Liefern einer (Fast-)Komplettlösung?


(Na, immerhin muss er noch zählen.)

Na, immerhin muss er noch zählen.

muss der FS nicht ;-) siehe mein Kommentar unter ggT22s Antwort. Manchmal gibt's hier ja auch den vollen Service!

War das jetzt ein Spottgedicht auf dein eigenes Liefern einer (Fast-)Komplettlösung?

Sellbstironie und Wohlstandskritik (Kritik an verzogenen Kindern, nicht am TS.


Manchmal gibt's hier ja auch den vollen Service!

Manchmal?

2 Antworten

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Beste Antwort

A) Ihr Abstand zur 0 ist kleiner als 5.

Bei 2 und - 3 trifft das zu.


B) Sie ist größer als -3.

Trifft auf 2 und 30 zu.


c) Sie hat von der Zahl 13 den abstand 17.

Trifft nur auf 30 zu: 30-13= 17

d) Sie ist eine natürliche Zahl.

 2 und 30 sind natürliche Zahlen.

Die andere sind ganze Zahlen.


e) Sie liegt auf der Zahlengeraden links von -1.

Trifft auf -3 und -55 zu.

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Mathematik betreiben heißt auch Ordnung und Struktur in's Chaos zu bringen. Hier z.B. in Form einer Tabelle:$$\begin{array}{c|}x& -55& -3& 2& 30\\\hline |x|\lt5& & \checkmark& \checkmark& \\ x\gt -3& & & \checkmark& \checkmark\\ |x-13|=17& & & & \checkmark\\ x \in \mathbb{N}& & & \checkmark& \checkmark\\ x \lt -1& \checkmark& \checkmark& & \\\hline & 1& {\color{red}2}& 3& 3\end{array}$$da steht natürlich nichts anderes als oben in ggT22s Antwort, nur so ist es schön übersichtlich.

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Du hast jetzt eine Aufgabe geschrieben, aber keine Frage dazu?

Du musst doch nur 20 mal hinschauen:

1.) bis 4.):

Liegt 2 näher als 5 Einheiten an 0 ?

Liegt -3 näher als 5 Einheiten an 0 ?

Liegt 30 näher als 5 Einheiten an 0 ?

Liegt 55 näher als 5 Einheiten an 0 ?

5.) bis 8.)

Ist 2 größer als -3?

Ist -3 größer als -3?

Ist 30 größer als -3?

Ist 55 größer als -3?


usw.

Am Ende zählst du, wie oft du bei den 4 Zahlen "ja" notiert hast.

Avatar von 54 k 🚀

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