0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe: Gleichung mithilfe der pq-Formel auflösen

3x2 - 4ax + a2 = 0


Ich bin bis zu diesem Punkt gekommen und wusste nicht mehr, was machen soll.

Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.17.01.png

Avatar von

Paramitisierte Funktionen und pq-Formel

Das ist weder eine "paramitisierte" Funktion noch eine parametrisierte Funktion noch eine Funktion, sondern eine quadratische Gleichung.

Man kann sie mit der Mitternachtsformel lösen oder, da pq-Formel verlangt wird, sie durch 3 dividieren und dann mit der pq-Formel lösen.

5 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Samira,

Ich bin bis zu diesen Punkt gekommen ...

Du bist (fast) fertig! Du kannst die Sache vielleicht noch etwas umformen, um es gefälliger zu machen$$\begin{aligned} x_{1,2}&= \frac{2a}{3} \pm \sqrt{\frac{4a^2}{9} - \frac{a^2}{3}} \\ &= \frac{2a}{3} \pm \sqrt{\frac{4a^2}{9} - \frac{3a^2}{9}}\\ &= \frac{2a}{3} \pm \sqrt{\frac{4a^2- 3a^2}{9}} \\ &= \frac{2a}{3} \pm \sqrt{\frac{a^2}{9}}\\ &= \frac{2a}{3} \pm \frac{a}{3} \\ x_1 &= a\quad x_2 = \frac{1}{3}a\end{aligned}$$


Verschiebe den Punkt \(a= \dots\) und Du wirst sehen, dass die Nullstellen von \(f\) immer bei \(a\) und \(a/3\) liegen.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

vielen Dank, es hat mir sehr geholfen!

+1 Daumen

Ein erster Schritt wäre: $$ x_{1,2}=\frac{2 a}{3} \pm \sqrt{\frac{4 a^{2}}{9}-\frac{a^{2}}{3}} =\frac{2 a}{3} \pm \sqrt{\frac{4 a^{2}}{9}-\frac{3a^{2}}{9}}=\dots$$

Avatar von 26 k

Mich würde mal interessieren, wofür es hier einen "Daumen" gegeben hat. Die "Antwort " wiederholt nur, was Fragesteller schon geschrieben hat??

vielleicht Trostpreis

Danke, das erklärt's

Mich würde mal interessieren, wofür es hier einen "Daumen" gegeben hat.

Ich vermute, dass es den Daumen dafür gegeben hat, dass dort eben genau NICHT die komplette und ausführliche Umwandlung steht.

Die "Antwort " wiederholt nur, was Fragesteller schon geschrieben hat??

Die Antwort greift die Stelle auf, an der der Frager nicht mehr weitergekommen ist, und geht noch einen kleinen Schritt weiter. Sie macht also genau das, was sie soll.

+1 Daumen

Ein etwas anderer Weg:

Multiplikation mit 3 liefert

\((3x)^2-4a(3x)+3a^2=0\). Quadratische Ergänzung führt zu

\((3x-2a)^2-a^2=0\), also

\(3x=2a\pm a\iff\)

\(3x\in\{a,3a\}\iff x\in\{a/3,a\}\)

Avatar von 29 k
0 Daumen

Damit die abc-Formel nicht ganz ausstirbt zum Vergleich, wenn döschwo sie schon erwähnt)

x1/2 = (4a±√(16a^2- 4*3*a^2))/(2*3)

= (4a±√(4a^2))/6 = (4a±2a)/6

= 2/3*a± 1/3*a

x1= a

x2 = 1/3*a

Der Untergang dieser Formel scheint dennoch besiegelt zu sein.

Zu meiner Zeit musste man sie noch pauken.

Ich habe gehört, dass es an einer Schule eine zeitlang sogar die Begrüßungsformel im Mathe war,

als das Thema dran war.


Dieser Senf musste sein,

zum Trost für das arme abc-Formel-Schwein.

Unknown mag mich auch dafür tadeln.

ich indes wollte nur diese Formel ein wenig adeln. :)

(Das Gelb hier ist zu grell für den Senf.)

Avatar von 37 k
0 Daumen

Falls es keine Vorgaben gibt:

\(3x^2 - 4ax + a^2 = 0\)

\(x^2 - \frac{4}{3}ax = -\frac{a^2}{3}\)

\((x - \frac{2}{3}a)^2  = -\frac{a^2}{3}+(\frac{2}{3}a)^2=\frac{1}{9}a^2   |\sqrt{~~}\)

1.)

\(x - \frac{2}{3}a =\frac{1}{3}a \)

\(x_1=a\)

2.)

\(x - \frac{2}{3}a =-\frac{1}{3}a \)

\(x_2=\frac{1}{3}a\)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community