0 Daumen
361 Aufrufe

Ich schreibe in zwei Tagen eine Mathe LK Klausur und ein Thema davon ist die Extremwertaufgaben.

Ich habe viel recherchiert und viele Videos angeguckt aber nicht verstanden.

Ich weiß wie man es macht, also den Rezept, aber ich kann das nicht anwenden. Vorallem die Haupt, Neben und Zielfunktion zu finden.

Kann mir jemand helfen?

Avatar von
Ich weiß wie man es macht, also den Rezept, aber ich kann das nicht anwenden.

Hmm. Wenn Du es nicht anwenden kannst, dann weißt Du nicht, wie man es macht/anwendet.

Das Anwenden lernt man nicht durch Video gucken, sondern durch Übungsaufgaben lösen. No pain, no gain.

Was mich verwirrt ist, dass es sehr viele verschiedene Aufgabentypen gibt, die auch verschieden gelöst werden. Und ich weiß bei jedem nicht wie ich rangehen soll!

Ja. Aber dann macht Deine Aussage "Ich weiß wie man es macht" keinen Sinn.

Es hilft nur üben. Dabei erwirbst Du die notwendige Erfahrung. Ich nehme mal an, radfahren und schwimmen hast Du auch nicht bei Youtube gelernt.

Man kann es kaum treffender sagen. Ob's was bewirkt? Hoffen wir's mal.

Mit konkreten Aufgaben wäre es einfacher, dir zu helfen. So werden die Antworten allgemein bleiben und dir auch nichts nützen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hauptbedingung ist immer das, was extremal werden soll. Reduzierst du die Hauptbedingung auf nur eine Variable, unter zur Hilfenahme der Nebenbedingungen, erhältst du die Zielfunktion. Diese wird dann abgeleitet und gleich Null gesetzt. Das gibt mögliche Werte bei denen die Hauptbedingung extremal wird.

Typisches Beispiel ist die 1 l Konservendose deren Höhe und Radius so gewählt werden soll, dass die Oberfläche und damit der Materialverbrauch möglichst klein wird.

Avatar von 479 k 🚀

ich kenn das alles ja, nur wenn das so etwas wie Flächeninhalt zwischen zwei Funktionen bin ich raus

Für den Flächeninhalt zwischen zwei Kurven musst du die Differenzfuntion integrieren.

Der weitere Weg hängt von der konkreten Aufgabe ab.

ich kenn das alles ja, nur wenn das so etwas wie Flächeninhalt zwischen zwei Funktionen bin ich raus

Das ist in der Regel keine Extremwertaufgabe oder hast du Parameterfunktionen (Scharkurven)?

Es ist günstig hier die konkreten Aufgaben zu stellen, bei denen du Probleme hast, um an den Antworten zu lernen.

+1 Daumen

Die HB führt zur Zielfunktion, in die eine Angabe aus der NB eingesetzt werden muss, um nach einer Variablen

ableiten zu können. Man reduziert auf eine, weil sie sich durch eine andere ausdrücken lässt.

Die ZF ist die zu minimierende oder zu maximierende.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community