0 Daumen
421 Aufrufe

Aufgabe:

Nur eine Frage zum Verständnis:

Das Problem heißt 'schleifende Schnitte' aus der Mathematik.

Wenn man ein Schiff orten will, dann muss man 2 Peilungen (Winkel herausfinden und dann 2 Schnittlinien in die Karte eintragen).

Dann hat man den Schnittpunkt der Linien (Schiffstandort). Warum darf der Winkel nicht spitz oder stumpf sein (nur 90°)?

Das Problem heißt schleifende Schnitte aus der Mathematik, aber ich finde nichts gut Erklärtes dazu.

Problem/Ansatz:

Avatar von
Warum darf der Winkel nicht spitz oder stumpf sein (nur 90°)?

Das ist doch extremst übertrieben !

Natürlich sind auch spitze oder stumpfe Winkel möglich (und meistens notwendig), aber sie sollten weder extrem spitz (z.B. 1°) noch extrem stumpf (z.B. 178°) sein.

Nebenbei: es käme noch darauf an, zu klären, von welchen Winkeln da genau gesprochen wird.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nimm an, die gemessenen Peilungen sind ungenau. Wenn der Winkel möglichst nahe bei 90° ist, dann hat die Ungenauigkeit weniger Einfluss auf die Genauigkeit der Standortbestimmung.

Avatar von 44 k

Danke so einfach kann es sein

Etwa so, mit den beiden Peilstellen A und B:

blob.png

0 Daumen

Wenn man ein Schiff orten will, dann muss man 2 Peilungen (Winkel herausfinden und dann 2 Schnittlinien in die Karte eintragen). Dann hat man den Schnittpunkt der Linien (Schiffstandort).

Das ist noch nicht vollständig; Die beiden Peilungen sollten im einem bekannten Abstand a durchgeführt werden. Die beiden Peilwinkel sollten dann nicht zu nahe an 90° liegen. Denn bei Peilwinkeln nahe 90° kann ein Messfehler des Winkels zu großen Messfehlern im Ergebnis (Standortbestimmung) führen.

Avatar von 123 k 🚀

Hier wäre eine Skizze angebracht statt nur um das Problem herumzureden.

Es gab leider keine Skizze deshalb habe ich hier gefragt. Aber ich habe es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community