0 Daumen
170 Aufrufe

Finden Sie die Lösung X der Matrixgleichung XA−B=X+C mit den Angaben:

A=

5-4
-6-4

B=

-91
4-3

C=

33
2-3

Welchen Wert hat x22?

Lösung: 0


Hallo Leute, ich habe versucht zuerts die Matrixgleichung zu lösen indem ich die variable X auf eine Seite bewege. Also hatte ich X (A - 1) = C + B und dann X = (C + B) * (A-1) -1

Aber ich habe den Eindruck das was ich gemacht habe Falsch ist, kann mir bitte jemand helfen.

Avatar von

Das ist im Prinzip richtig. Allerdings wirkt die 1 bei A-1 etwas merkwürdig. Was meinst Du da? Ansonsten solltest Du Deine weiteren Berechnungen hier angeben, damit diese jemand prüfen kann

1 Antwort

0 Daumen

Das ist völlig richtig. In (A-1) musst Du für die 1 natürlich die Einheitsmatrix I_2 verwenden, also X=(B+C)(A-I_2)^(-1) . Setze dann A,B,C ein und rechne alles aus. Passt dann schon so.

Avatar von 5,9 k

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community