0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe: Für das Mauern eines Kellers benötigen 6 Maurer 12 Arbeitstage Frage: Wie lange dauern die Maurerarbeiten an diesem Keller, wenn zunächst 3 Tage lang 6 Maurer arbeiten und vom 4. Tag an zusätzlich 2 weitere Maurer eingesetzt werden?


Problem/Ansatz: wie geht man vor (Rechnung)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Erfinde die Maßeinheit M(=Maurertage). M ist das, was 1 Maurer an einem Tag schafft. Für das Mauern eines Kellers benötigen 6 Maurer 12 Arbeitstage, also ein Keller erfordert 6·12=72 M. Dann gilt es n zu bestimmen in 3·6+n·(6+2)=72, Dann ist n=6\( \frac{3}{4} \) und dazu noch die 3 Tage mit 6 Maurern ergibt 9\( \frac{3}{4} \) Tage.

Avatar von 123 k 🚀

hast Du "zusätzlich 2 weitere Maurer" gesehen?

Danke, das Wort 'zusätzlich' hatte ich übersehen. Hab meine Antwort noch einmal überarbeitet.

In der Schule soll das wohl über den Dreisatz gelöst werden ohne Gleichungen.

Deine kompakte Gleichung könnte Hauptschüler vor Probleme stellen.

Ich sehe diesen Ansatz so zum ersten Mal.

Interessant, aber ungewohnt bzw. unüblich.

Variatio quidem et hic delectat. :)

0 Daumen

6M --- 12 T

nach 3 Tagen:

6M -- 9T

8M -- 9*6/8 = 6,75T

Gesamtzeit: 3+ 6,75 = 9,75T = 9 3/4 T



:

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community