0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe:In einem Hotel sind noch vier Zimmer frei, aber am Empfang stehen sechs Gäste, die alle
ein eigenes Zimmer haben wollen
a) Auf wie viele Arten kann der Empfangschef die Zimmer verteilen?
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhilt einer der wartenden Gäste ein Zimmer?
e) Das Zimmermädchen tippt auf die vier, denen der Empfangschef wohl ein Zimmer gibt. Mit
welcher Wahrscheinlichkeit rät sie richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

In einem Hotel sind noch vier Zimmer frei, aber am Empfang stehen sechs Gäste, die alle ein eigenes Zimmer haben wollen

a) Auf wie viele Arten kann der Empfangschef die Zimmer verteilen?

6·5·4·3 = 360

b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhielt einer der wartenden Gäste ein Zimmer?

P = 4/6 = 2/3

e) Das Zimmermädchen tippt auf die vier, denen der Empfangschef wohl ein Zimmer gibt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit rät sie richtig?

(6 über 4) = (6 über 2) = 6·5/2 = 15

P = 1/15

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community