0 Daumen
207 Aufrufe

Der Graph im angegebenen Intervall definierten Funktion f rotiert einmal um die x-Achse und einmal um die y-Achse. Wie verhalten sich die Volumina der jeweils entstehenden Rotationskörper zueinander?


f(x)=x^2 im Intervall [0;2]


Problem/Ansatz:

Wie kann ich das lösen? Das eine Volumen habe ich als 32pi/5 und das andere als 2pi herausbekommen… das Verhältnis sollte 4:5 sein.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Funktion \(y=x^2\) mit \(x\in [0;2]\) rotiert um die x-Achse:$$V_x=\int\limits_0^2\pi y^2\,dx=\int\limits_0^2\pi x^4=\left[\pi\frac{x^5}{5}\right]_0^2=\frac{32}{5}\pi$$

Die Funktion \(y=x^2\) mit \(x\in[0;2]\) rotiert um die y-Achse:$$V_y=\int\limits_{y(0)}^{y(2)}\pi x^2\,dy=\int\limits_{0}^{4}\pi y\,dy=\left[\pi\frac{y^2}{2}\right]_0^4=8\pi$$

Das Verhältnis ist nun:$$\frac{V_x}{V_y}=\frac{\frac{32}{5}\pi}{8\pi}=\frac45$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen vielen Dank!!!

+1 Daumen

Weg zum Volumen bei Rotation um die y-Achse über die Umkehrfunktion

\(y=x^2\)     \(y(0)=\red{0}\)   \(y(2)=\red{4}\)

Umkehrfunktion:

\(x=+-\sqrt{y}\)

\(y=+\sqrt{x}\)  Der -Wert ist nicht nötig:

Nun Rotieren um die x-Achse:

\(V_x=π\cdot\int\limits_{\red{0}}^{\red{4}} y^{2}dx=π\cdot\int\limits_{\red{0}}^{\red{4}} xdx=π\cdot\frac{1}{2}x^2=8π\)

Avatar von 36 k

Danke schön!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community