0 Daumen
249 Aufrufe

Aufgabe: Bestimme alle Sattelpunkte sowie Hoch-/Tiefpunkte folgender Funktion:

f(x)= 0,04x^6-0,192x^5-0,18x^4+0,96x^3-0,48x^2+3,48

f'(x) = 0,24x^5-0,96x^4-0,72x^3+2,88x^2-0,96x


Problem/Ansatz:

Ich würde jetzt mit der ersten Ableitung eine Polynomdivision durchführen. Allerdings ist das Problem, dass man für die Extremstellen und Sattelpunkte extrem lange nicht periodische Werte erhält. Dementsprechend wird es schwer die Nullstellen zu erraten, die man für die Durchführung der Polynomdivision benötigt. Gibt es ein besseres Verfahren?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zeichne den Graphen mit einem Digitalen Werkzeug:

blob.pngDann weißt ungefähr, wonach du suchst.

Die Nullstellen der ersten und zweiten Ableitung findet man entweder mit einem Näherungsverfahren oder ebenfalls mit einem digitalen Werkzeug.

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,

ja, das hatte ich bereits gemacht, daher wusste ich, dass die Extremstellen so unschön sind. Aber gibt es auch ein rechnerisches Verfahren?

Gleichungen vom Grad n≥5 sind nur in Spezialfällen elementar lösbar.

Tausend Dank, abakus!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community