0 Daumen
264 Aufrufe

ist das Polynom \( x^2 + y^2 + 1 \) in ℂ[x, y] irreduzibel?


Problem/Ansatz:

hallo, meine idee wäre das es sich hier ja quasi um einen kreis hält, da ja für x,y ∈ ℂ alle werte eines kreises mit radius 1 in ℝ mit i multipliziert Nullstellen wären.

Leider weiß ich nicht genau wie ich irreduzibel in polynomen mehrerer variablen zeige.

\( (x^2+\frac{i}{\sqrt{2}})(x^2-\frac{i}{\sqrt{2}}) + (y^2+\frac{i}{\sqrt{2}})(y^2-\frac{i}{\sqrt{2}}) \)

tut es ja nicht, da wir auch ein plus in der zerlegung hätten oder?

Avatar von

Hattet ihr schon Eisensteinkriterium? Wenn ja, da könnte man einfach (C[Y]) [X] betrachten, mit dem Polynom P = (y-i) :)

Hi, danke für den tipp, tut mir leid das ich erst jetzt antworte, habe den kommentar nicht gesehen.

Eisenstein kenne ich, aber ich verstehe leider nicht ganz wie ich das auf p = (y - i) anwenden könnte. Das kriterium funktioniert doch nur mit primzahlen, die die coeffizienten teilen, und 1 ist keine primzahl, oder ist da irgendwas falsch.

Könntest du mir vielleicht genauer erklären wie ich das hier machen soll?

Man definiert auch in Ringen Primzahlen. In faktorringen, was dein Ring tatsächlich ist, sind Primelement die irreduzibelen Polynome. Dass y-i irreduzibel ist erkennt man sofort, da es nicht durch zwei Polynome kleineren Grades dargestellt werden kann. Demnach kann man nun Eisenstein anwenden. Das Polynom darf nicht 1 teilen, die der Koeffizient vor deinem größten Polynom x^2 ist. Ansonsten muss es aber alle anderen Koeffizienten teilen also auch (y^2+1) welches das Konstante Polynom in (C[Y]) [X] ist. Gleichzeitig darf das Quadrat von y-i nicht (y^2+1) teilen. Das ist alles erfüllt und damit Eisenstein

Omg, das macht alles so viel Sinn. Vielen Dank für die Antwort ich hab’s verstanden :)

Gerne :).....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community