0 Daumen
69 Aufrufe

Aufgabe:

a) Ist lne eine positive Zahl, dann ist lne−1 auch eine positive Zahl
b) Falls−1≤sinx≤1 ist, dann ist cos<−2.



Problem/Ansatz:

Ich muss diese Aufgaben durch die Implikation lösen.

bei a) würde ich sagen, die Aussage ist falsch denn.
P(lne eine positive Zahl) ist als Aussage richtig →1
Aber Q(lne−1) ist als Aussage falsch (da kommt bei mir im Taschenrechner eine negative Zahl raus, keine positive) →0

Also ist die Aussage →0, weil P wahr ist

und bei b habe ich keine Ahnung. Müsste Cosinus nicht 0 sein wenn sinus zb 1 wäre? Wäre dann diese Aussage Cosinus ist kleiner als -2 wahr?


Aber in den Lösungen steht, dass a) wahr ist...Also, ich verstehe es nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

schlecht lne statt ln(e) zu schreiben  dann ist (ln(e))-1 auch positiv, ln(e-1) =-1

b) cos<-2 ist eine sinnlose Aussage. cos(x)<-2 ist immer falsch, −1≤sinx≤1 ist immer richtig

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community