0 Daumen
509 Aufrufe

Gelöst: Ich war zu doof um richtig von der Wahrheitstabelle abzulesen, sorry.


Aufgabe:

Die Aufgabe ist etwas umfangreicher, aber eigentlich kein Problem. Das einzige Problem liegt bei einer Implikation: (¬A∨B)∧(B→(¬C∧¬A))


Problem/Ansatz:

Ich soll diese Aussage unter anderem in eine Wahrheitstabelle schreiben, wie löse Ich aber die Implikation B→(¬C∧¬A) auf bzw. wie schreib Ich die in eine Wahrheitstabelle?

Ich hab zwar schon eine Wertetabelle für die Implikation erstellt, aber wenn Ich diese dann in die gesamte Wertetabelle einsetze scheint sie falsch zu sein.

B
¬C∧¬A
B→(¬C∧¬A)
1
1
1
1
0
0
0
1
1
0
0
1


Ist das der richtige Ansatz, bin Ich komplett falsch oder hab Ich da irgendwo nur einen "Zahlendreher" drin?
Viele Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Aufgabensteller hat die Aufgabe selber gelöst.  Da er sich leider nicht selber eine Antwort geben kann, tu ich das für ihn, somit ist die Aufgaben nicht mehr „offen“.

Avatar von 3,9 k

Trotzdem für die Mehrheit Lösung Posten. Thema wieder offen.

Hallo Rumfrager, alles klar.  Hier der Ansatz:

„Ich soll diese Aussage unter anderem in eine Wahrheitstabelle schreiben, wie löse Ich aber die Implikation B→(C∧A) auf bzw. wie schreib Ich die in eine Wahrheitstabelle?“

A    B    C    nicht C und nicht A    B -> (nicht C und nicht A)
0    0    0    1                                     1
0    0    1    0                                     1
0    1    0    1                                     1
usw.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community