0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

Was ist die Negation von ¬A→B?


Problem/Ansatz:

¬A∧¬B ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Beachte \(C\implies D\) ist äquivalent zu \(\neg C \lor D\).

Damit und mit den deMorgan-Regeln solltest Du die Negation finden können. Oder?

Avatar von 6,0 k

¬A→B ist äquivalent zu A ∧ B und mittels De Morgan würde dann doch ¬(A∧B) zu ¬A∨¬B werden richtig?

Ich meinte ¬A→B ist äquivalent zu A ∨ B und mittels De Morgan würde dann doch ¬(A ∨ B) zu ¬A∧¬B werden.

Ja, genau, hast den Flüchtigkeitsfehler ja noch selbst gefunden.

Aber im Ansatz oben habe ich dann doch die richtige Lösung direkt gehabt

Äh, ja, dann hab ich vorhin nicht richtig hingeschaut, sorry. Hauptsache, Du hast den Weg dahin richtig durchgeführt.

0 Daumen

Aloha :)

$$(\overline A\implies B)\equiv(\overline{\overline A}\lor B)\equiv(A\lor B)\equiv(B\lor A)\equiv(\overline{\overline B}\lor A)\equiv(\overline B\implies A)$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community