0 Daumen
115 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer Versicherungsgesellschaft werden 46000GE gegen Entrichtung einer vorschüssigen jährlichen Prämie von 710GE versichert. Nach wie vielen Jahren ist bei einem Zinssatz von 4,5% das versicherte Kapital gedeckt?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

wie man diese "Ratenzahlung" durch eine geometrische Reihe bestimmt solltest du wissen? das muss die 46.000 ergeben,

Wo hast du dabei Schwierigkeiten? (zur Kontrolle ohne Garantie ich hab gerundet 29y raus)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Um ehrlich zu sein habe ich gerade einfach keine Zeit, die Aufgabe zu berechnen, da ich die Tage Klausuren schreiben muss, und mich somit auf andere Fächer konzentrieren muss. Also erbitte ich dich, mir das Ergebnis auf zwei Kommastellen gerundet durchzugeben.

0 Daumen

720*1,045*(1,045^n-1)/0,045 = 46000

n= 30,04 Jahre

Avatar von 37 k

Wie schön dass du das kannst ggT22

und jemand hilfst, der keine Zeit hat das in seinen TR einzutippen!

warum n und nicht n+1?

lul

Weil ich immer diese Formel verwende für den vorschüssigen Endwert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln

Warum sollte ich n+1 nehmen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community