0 Daumen
184 Aufrufe


ich hätte eine frage zur Umwandlung von komplexen Zahlen von der Euler-Form zur kartesischen Form.

Wir haben in der Vorlesung eine kleine Tabelle mit den spezifischen Werten für sin/cos der Bogenmaße 0, pi/6, pi/4 ... pi bekommen, die wir auswendig kennen sollen. Es sollten im allgemeinen alle Aufgaben im Kopf lösbar sein, also nur mit Kenntnis dieser Werte und/oder durch Umformen. D.h. es können sich ja nur Bogenmaße ergeben, die den oben genannten (+-pi ?) entsprechen.

Wir sollten jetzt komplexe Zahlen von der Euler-Form in die kartesische Form bringen und skizzieren (also den Zeiger). Wenn die Aufgaben so gestellt sind, dass im Exponent direkt so ein Bogenmaß steht, kriege ich das auch hin. Aber das wäre ja auch zugegebenermaßen zu einfach, es gab noch folgende Ausdrücke, wo ich mir nicht so ganz sicher bin:

$$e^{1+2i}e^{1-2i}$$    (also hier ist ja gar kein pi drin)

und

$$(e^{1+ipi/3})/(e^{1-ipi/3})$$  

und

$$1+e^{i2pi/3}+e^{i4pi/3}$$

bei letzterem stand dazu, man soll die Lage der drei Summanden skizzieren und das Ergebnis erklären. Ich kann mir darunter leider gerade nichts vorstellen.

Leider wird in Videos etc. immer nur der Standard Fall erklärt oder es kann mit dem Taschenrechner sowieso jeder beliebige Winkel berechnet werden, was wir ja nicht können (bzw. sollen).

VG

Avatar von

Hallo,

im ersten Fall musst du die Exponenten addieren, im zweiten Fall subtrahieren.

Bei der dritten Aufgabe bekommst du einen verdrehten " Mercedes-Stern" mit den Winkeln 0°, 120° und 240°.

Wenn du die beiden Zeiger mit 120° und 240° addierst, erhältst du -1. Insgesamt also -1 +1=0

:-)

Ahh danke, mit Potenzgesetzen, richtig. Danke für deine Antwort.

Beim ersten hätte ich ja dann einfach e^2, das ist dann ja nur eine Zahl. Also da habe ich ja dann weder ein i, noch ein phi oder doch? Ist das dann einfach mein Realteil und phi ist automatisch 0?

Und genau so beim dritten, 1 ist einfach mein Re(z)? Die anderen beiden sind ja dann sozusagen komplex konjugiert, d.h. beim addieren löschen sich die Im(z) aus. Aber woher kenne ich den Wert für den Realteil, um auf -1 zu kommen?


Im allgemeinen habe ich verstanden, dass jede Komplexe Zahl durch den Radius und phi genau definiert ist, finde ich auch eine super Sache und lässt sich auch easy einzeichnen, wenn der Winkel einfach ist. Aber sobald das vom Standard abweicht, bin ich irgendwie verloren, sorry :D

cos120°=cos240°=-½

Allgemein gilt:

z=r•(cosφ+i•sinφ)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community