0 Daumen
428 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne$$(\sqrt{3} -3i)^6$$

Problem/Ansatz:

Umgeformt in Polar= (2sqrt(3))⁶e(i5/3 pi)⁶ 

Wieso kann ich (5/3 pi)⁶ zu 10pi kürzen? Wenn ich das so in den Taschenrechner eintippe kommen nicht 10pi raus?

Avatar von

Vielleicht hilft es auch noch, darauf hinzuweisen, dass der folgende Ausdruck missverständlich ist (ich weiß, das es dazu eine Norm gibt)

$$a^{b^c}={(a^b)}^c=a^{bc} \text{  oder }a^{b^c}=a^{(b^c)}$$

Gruß Mathhilf

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zwei komplexe Zahlen in der Polarform werden multipliziert, indem ihre Winkel addiert werden.

Entsprechend wird der Winkel mit 6 multipliziert, wenn die Zahl mit 6 potenziert wird.

Also \(6\cdot\dfrac53\pi=\dfrac{30}{3}\pi=10\pi\)

Das Ergebnis lautet übrigens 1728.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

\((e^{5/3i\cdot \pi})^6=e^{6\cdot 5/3i\cdot \pi}\)

Avatar von 29 k

Warum wird nur der Zähler mit 6 multipliziert?

Der Bruch soll nicht mit 6 erweitert werden. Er soll mit 6 multiplziert werden.

Arbeite die entsprechende Passage in deinem Mathematikbuch der Klasse 6 nach.

Ein Bruch wird mit einer Zahl multipliziert, indem der Zähler

mit dieser Zahl multipliziert wird (oder der Nenner durch diese Zahl

geteilt wird).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community