0 Daumen
400 Aufrufe
Wie konstruiere ich ein Dreieck mit den Angaben a = c  b= 5,6 und betta ist 110*
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1) Zeichne zwei Geraden, die sich im Winkel von beta = 110 ° schneiden. Bezeichne den Schnittpunkt mit B.

2) Nimm einen Zirkel und schlage einen Kreis mit beliebigem Durchmessers um den Schnittpunkt der Geraden.

3) Bezeichne die Schnittpunkte dieses Kreises mit den beiden Geraden ausgehend von B entgegen dem Uhrzeigersinn mit C und A (in dieser Reihenfolge).

4) Verbinde die Punkte A und C

=> Das Dreieck A B C erfüllt die in der Aufgabenstellung beschriebenen Bedingungen.

Anmerkung: Die Anweisung 3 stellt lediglich sicher, dass die Ecken des konstruierten Dreiecks gemäß den entsprechenden Vereinbarungen bezeichnet sind.
 

 

EDIT: Sorry, Soeben lese ich, dass die Länge der Seite b = AC = 5,7 (oder 5,6?) vorgegeben ist. Das hatte ich in meiner Antwort nicht berücksichtigt, also warte bitte einen kleinen Moment, bis ich das mit eingearbeitet habe.

 

Zweiter Anlauf:

Wegen a = c handelt es sich um ein gleichschenkliges Dreieck. Das bedeutet, dass die Basiswinkel, gleich groß sein müssen. Da die Innenwinkelsumme eines Dreiecks 180 ° beträgt, muss die Größe der Basiswinkel also jeweils ( 180 ° - 110 ° ) / 2 = 35 ° betragen.

1) Zeichne also die Strecke b = 5,6 cm und bezeichne ihr linkes Ende mit C und ihr rechtes Ende mit A.

2) Zeichne dann durch die Punkte A und C jeweils eine Gerade im 35 ° Winkel zur Seite b, sodass sich diese Geraden oberhalb von b schneiden.

3) Bezeichne den Schnittpunkt der Geraden mit B.

=> Das Dreieck ABC erfüllt die in der Aufgabenstellung beschriebenen Bedingungen.

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community