0 Daumen
99 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie:

∑(von n=1 bis unendlich)1/(n(n+1)(n+2))


Problem/Ansatz:

Ich habe eigentlich keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe verschiedene Partialbruchzerlegungenx gemacht, weiß aber nichts damit anzufangen. Im Internet bin ich auf das Integralkriterium gestoßen, das wurde bei uns aber noch nicht eingeführt. Wir wissen lediglich das die unendliche Summe von 1/n^2 gegen π^2/6 und die unendliche Summe von 1/n^4 gegen Pi^4/90 konvergiert. Diese beiden Werte wurden aber auch ohne Beweis eingeführt. Ich bin dankbar über Tipps!

Avatar von

Diese Frage wurde bereits mehrfach gestellt, siehe hier.

Oh danke, dass hatte ich garnicht gesehen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community