0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, die Aufgabe sei es den Fluss eines Vertorfeldes durch eine Oberfläche eines Körpers zu berechnen. Dabei sollen wir den Integralsatz von Gauß verwenden.


Problem/Ansatz:

Meine Frage dazu wäre, ob ein negatives Ergebnis richtig sein kann? Ein Volumenelement muss doch immer positiv sein, oder?

Avatar von

Ein Fluss kann negativ sein.

Es kann etwas in einen Körper hineinfließen.

Aus rein mathematischet Sicht hängt das Vorzeichen des Flusses durch eine Fläche ohnehin von der Richtung der Normalen ab.

1 Antwort

0 Daumen

Analogie: ein (einfaches) Integral kann auch negativ sein, auch wenn die zugehörige Fläche zwischen Graph und Achsen einen positiven Betrag hat.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 14 Jan 2023 von C55
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community