0 Daumen
125 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe ein nichtlineares Gleichungssystem mit 3 Unbekannten x,y,z, es gilt:$$x = \frac{1}{8}\cdot (y^2+z^2+2)\\y = \frac{1}{8}\cdot (z^2+x^2+2)\\z = \frac{1}{8}\cdot (x^2+y^2+2)$$

Nun soll ich mit dem Banachschen Fixpunktsatz zeigen das dieses Gleichungssystem auf

\(D = \left\{(x,y,z):\space |x|+|y|+|z|=<1\right\}\) genau eine Lösung hat.


Problem/Ansatz:

Ich interessiere mich nicht für eine genaue Lösung sondern für eine ungefähre Vorgehensweise, da dieses Thema noch völlig neu für mich ist und ich keine wirkliche Vorstellung davon hab, wie man dieses Problem löst.

Danke für eure Bemühungen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Grobes Vorgehen steht ja da: BFS anwenden. Hast Du den achon genau durchgelesen? Es sind zwei Dinge zu zeigen. Bei der Kontraktion hilft die Jacobi,-Matrix. Man kann auch, um sich ranzutasten, mal Zahlenbeispiele (hier: Punkte aus D) ausprobieren.

Avatar von 5,9 k

Danke hab schon selbst gelöst:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community