0 Daumen
135 Aufrufe

Aufgabe:

Hat jede Matrix einen Hauptraum? wir hatten das Beispiel der Matrix A

001
100
1-11

das Charakteristische Polynom ist Pa(t)=(t-1)^2*(t+1)

für den Eigenwert t=-1 ist klar Eigenraum gleixh Hauptraum. Für die doppelte Nullstelle (algebraische Vilefachheit) hat ist der Lösungsvektor aber nur (1,1,1) also nicht dimension 2 daher, ist zum einen A nicht diagonalsierbar und zum anderen ist der Eigenraum kein Hauptraum. Wir haben nun Lös((A-E3)^(2),0)
(quadriert) und dann bekommen wir noch einen Vektor wodurch nun die Dimension 2 erzeugt wird, da nun 2x linear unabhängige Vektoren im Eigenraum sind, also ist er Hauptraum.


Problem/Ansatz:

Meine Frage: ist das jetzt ein Hauptraum von A oder wäre das ein Hauptraum von A?

LG und danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hat jede Matrix einen Hauptraum?

Nein. Die Matrix

        \(\begin{pmatrix}1&1\\-1&1\end{pmatrix}\in\mathbb{R}^{2\times 2}\)

hat \(x^2-2x+2\) als charaktristisches Polynom. Das Poylnom hat keine Nullstellen in \(\mathbb{R}\). Also hat die Matrix keine Eigenwerte und somit auch keinen Hauptraum.

Avatar von 105 k 🚀

ok witzig haha, aber hat jede Matrix mit Eigenraum einen Hauptraum?

Ich finde es überhaupt nicht witzig, dass du dich nicht präzise genug ausdrücken kannst.

Der Hauptraum von \(A\) zum Eigenwert \(\lambda\) der algebraischen Vielfachheit \(r\) ist der Kern von \((A-\lambda E)^r\).

Wenn \(A\) einen Eigenraum hat, dann hat \(A\) einen Eigenwert \(\lambda\) mit algebraischer Vielfachheit \(r\), also auch einen Hauptraum, weil dann \((A-\lambda E)^r\) eine Matrix ist und jede Matrix einen Kern hat.

danke, das heißt wenn ich im konkreten Beispiel als Eigenraum nur einen Vektor habe ist der Hauptraum das quadrat des Kerns (wegen algebraischer Vielfachheit 2) und wenn der eigenraum die dimension 2 hätte, dann müsste auch das quadrat nur linear abhängige Vektoren zum Eigenraum erzeugen oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community