0 Daumen
165 Aufrufe

Aufgabe:

Sei f : R → R eine Funktion derart, dass fü alle x, y ∈ R stets gilt f(x+y) = f(x)f(y).

Zeigen Sie: f ist genau dann eine stetige Funktion, wenn f stetig in 0 ist.


Problem/Ansatz:

Meine Idee wäre es einen Beweis durch Gegenbeweis zu führen. Ich denke mir folgendes wenn ich folgende Annahme korrekt treffe.
Ich nehme an, dass die Funktion überall stetig ist, über ganz R.

So müssten für die beiden Seiten der Gleichung mit beliebigen x und y gleich sein. Das wird die aber nicht, da wir es auf der Rechten seite mit einem Produkt zu tun haben.

Meine Schwierigkeit wäre hier nun die korrekte Führung der Idee umzusetzen, denn ich denke, dass es ein guter Ansatz ist diese Aufgabe zu lösen.


Avatar von

Ich meine, dürfte ich die linke Seite der Gleichung einfach "auseinander" ziehen, es gilt doch das kommutativ Gesetz. Demnach ändert die Reihenfolge der Argumente nicht das Endergbnis. Das würde doch schon zeigen, dass die Gleichung nicht gilt, sondern nur gelten kann, wenn man die Stelle 0 betrachtet.

1 Antwort

0 Daumen

Sei \(f\) in 0 stetig. D.h.,$$\lim_{h\to 0} f(h) = f(0)$$

Jetzt sollst du also zeigen, dass für beliebige \(x\in \mathbb R\)  gilt:$$\lim_{h\to 0}f(x+h) = f(x)$$

Also rechnen wir einmal und nutzen die Stetigkeit bei 0:$$f(x+h) = f(x)\cdot f(h)\stackrel{h\to 0}{\longrightarrow}f(x)f(0) \quad (1)$$

Jetzt müssen wir nur noch schauen, was \( f(0)\) ist:

\(f(0) = f(0+0) = f(0)\cdot f(0)\Rightarrow f(0) = 0\) oder \(f(0) = 1\)


Wenn \(f(0)=0 \) gilt, ist \(f(x) = 0\) auf ganz \(\mathbb R\) und ist damit stetig.

Wenn \(f(0) = 1\) gilt, ist \(f\) wegen (1) auf ganz \(\mathbb R\) stetig.

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community