0 Daumen
192 Aufrufe

Aufgabe:

Auf wie viele Arten kann Frau Müller 8 Flaschen, unter denen sich die beiden unbrauchbaren befinden, in einer Reihe anordnen, wenn man die Flaschen nur nach brauchbar und unbrauchbar unterscheidet?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

bbuuuuuu → 12

bubuuuuu → 13

...

uuuuuubb → 78

Du siehst, dass das dem "Lotto 2 aus 8" entspricht.

Kennst du dafür eine Formel?

:-)

---

Oder

Die Plätze der Flaschen seien von 1 bis 8 nummeriert. Für die erste brauchbare Flasche B1 gibt also 8 verschiedene Plätze, für die zweite B2 noch 7. Das ergibt ... verschiedene Möglichkeiten für beide Flaschen. Da beide Flaschen nicht unterscheidbar sind, muss noch durch 2 dividiert werden.

Avatar von 47 k

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht, kannst du versuchen es anders zu erklären

Ich habe meine Antwort ergänzt.

Habs jetzt verstanden, danke

0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community