0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe: Ein Zug besteht aus einer Lokomotive, fünf Kesselwagen, drei Tiefladewagen, vier Güterwagen, zwei Tiefkühlwagen. Wie viele verschiedene Möglichkeiten der Anordnung gibt es, wenn die Lokomotive immer vorn ist?


Problem/Ansatz:

Wenn die Lokomotive nicht immer vorne sein müsste, könnte ich einfach (15!)/(5!4!3!2!) rechnen, aber wie muss ich nun rechnen, wenn die Lokomotive immer vorne sein muss?

Avatar von

|u| und ich hatten denselben Gedanken.
Laß die Lok einfach weg.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du lässt die Lok weg, ordnest nur die Wagen um und stellst dann die Lok dran,  natürlich kommt es dann auf die Reihenfolge an KKKKK Ti Ti Ti GGGG und das umgekehrte sind 2 Lösungen für die 14 Wagen

du musst nur die 14  nummerierten Plätze nach der Lok besetzen

lul

Avatar von 106 k 🚀

achso, dann habe ich wohl zu kompliziert gedacht, danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community