0 Daumen
168 Aufrufe

Hey, es geht um eine Umformung mit Additionstheoremen:

Zeigen Sie, dass für $$n\in\mathbb{N}$$ und $$x,y\in\mathbb{R},$$ wobei y kein ganzzahliges Vielfaches von 2π ist, die folgende Gleichung gilt:

 $$\sum \limits_{k=0}^{n}sin(x+k*y) = \frac{sin(x+\frac{n}{2}y)*sin(\frac{n+1}{2}y)}{sin(\frac{y}{2})}$$

Was habe ich bisher gemacht? Mittels Additionstheoremen habe ich die rechte Seite umgeformt und zwischendurch $$sin(\frac{y}{2})$$ herausgekürzt.

Ich bin hierauf gekommen: $$2n^{2}cos(\frac{y}{2})sin(x+\frac{y}{2})$$

Die 2 kann ich noch hereinziehen. Ich dachte auch an eine Art Substitution mit $$k=n^{2},$$ sodass ich vielleicht auf die gewünschte Form komme (linke Seite). Ich habe gehofft, dass ich meinen umgeformten Term in eine Art Summe bringen kann. Nun weiß ich erst einmal nicht weiter. Hat noch jemand eine Idee oder bin ich auf dem Holzweg?

Beste Grüße:)

Avatar von

Benutze vollständige Induktion.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt da einen Trick, der auf folgender trigonometrischer Formel beruht:

\(\cos(a-b) - \cos(a+b) = 2\sin a \sin b \quad (1)\)

Jetzt bringst du \(\sin \frac y2 \) auf die linke Seite und atmest tief durch:

\(\displaystyle \sin \frac y2 \sum_{k=0}^n\sin (x+ky) \)

\(\displaystyle \stackrel{(1)}{=}\frac 12\sum_{k=0}^n(\cos(x+(k-\frac 12)y) - \cos(x+(k+\frac 12)y)) = \ldots\)

Das ist aber eine Teleskopsumme und es bleibt übrig

\(\displaystyle \ldots = \frac 12 (  \cos(x-\frac 12 y)  - \cos(x+(n+\frac 12)y)) =\ldots \)

Jetzt wenden wir wieder (1) an - aber von links nach rechts - setze dazu

\(a-b = x-\frac 12 y\) und \(a+b = x+(n+\frac 12)y\)

und bestimme \(a,b\):

\(\displaystyle \ldots =  \sin(x+\frac n2 y)\sin(\frac{n+1}2 y)\)

Damit sind wir fertig.

Avatar von 10 k

Vielen Dank! Trotz deiner Hilfe habe ich noch 2 Stunden gebraucht um alles zu entschlüsseln und zu verstehen. Ich habe noch einen weiteren Teil, dieser besteht jedoch an 2 Stellen aus dem Cosinus statt dem Sinus. Mal schauen welchen geistreichen Trick ich da anwenden muss. Ich wünsche einen guten Rutsch! LG:)

Danke gleichfalls.

Beim nächsten Mal kannst du einfach nachfragen, wo du mehr Zwischenschritte brauchst.

Ich finde es aber super, dass du dich durchgekämpft hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community