0 Daumen
181 Aufrufe

Aufgabe:

Stammfunktion der Funktion f(x) = x cos(x2) bestimmen und alle Rechenschritte nachvollziehbar angeben


Problem/Ansatz:

Die Lösung sagt: F(x) = \( \frac{1}{2} \) * sin(x2) + C

Ich komme jedoch auf x * sin(x2) - sin(x2)

Könntet ihr mir bitte sagen, welcher Schritt noch fehlt?

Avatar von
welchen Schritt ich falsch gemacht habe

Dazu müssten wir die Schritte sehen.

welchen Schritt ich falsch gemacht habe

Du hast geglaubt, dass [sin (x^2)]' = cos (x^2) wäre. Tatsächlich ist aber [sin (x^2)]'  = cos (x^2) * 2x, weil man die innere Ableitung berücksichtigen muss. Partielle Integration ist hier deshalb nicht die Methode der Wahl.

@Oswald: Habe die Frage umformuliert, danke

@Gast hj2166: Vielen Dank!

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Partielle Integration würde ich hier nicht empfehlen, denn:$$F(x)=\int x\cdot\cos(x^2)=\frac12\int 2x\cdot\cos(x^2)\,dx$$Die Ableitung der inneren Funktion \(x^2\) ist gleich \(2x\) und dieser Faktor taucht auch im Integranden auf. Das schreit ganz laut nach Substituion:$$u\coloneqq x^2\implies \frac{du}{dx}=2x\implies dx=\frac{du}{2x}$$Damit wird die Stammfunktion:$$F(x)=\frac12\int 2x\cdot\cos(x^2)\,dx=\frac12\int 2x\cdot\cos(u)\,\frac{du}{2x}=\frac12\int\cos(u)\,du$$$$\phantom{F(x)}=\frac12\sin(u)+C=\frac12\sin(x^2)+C$$

Wegen \(\frac{d(x^2)}{dx}=2x\) bzw. \(d(x^2)=2x\,dx\) kannst du auch kürzer schreiben:$$F(x)=\frac12\int\cos(x^2)\,2x\,dx=\frac12\int\cos(x^2)\,d(x^2)=\frac12\sin(x^2)+C$$Aber diese einfache Schreibweise wird heute wohl nicht mehr unterrichtet.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen
Stammfunktion der Funktion f(x) = x cos(x2) bestimmen

Verwende Integration durch Substitution: u = x2.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community