0 Daumen
110 Aufrufe

Aufgabe:

x^2 + y^2 = 0 -> x= 0 oder y = 0


Problem/Ansatz:

Die Aussage ist doch nicht korrekt, da beide Variablen 0 sein müssen, um die Gleichung zu erfüllen?

Oder ist hiermit das mathematische oder gemeint, welches bedeutet und/oder?

Außerdem gibt es doch keine Implikation wenn dort oder steht?

Wenn eins Null ist und da andere nicht, ist es nicht 0.

Wenns eins 2 und das andere -2 ist, kann es ja auch null sein?

Daher ist der Implikationspfeil nach rechts doch falsch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da sollte besser ein "und" statt "oder" stehen.

Ist es ein exklusives oder, ist die Implikation falsch. Beim normalen oder ist sie richtig, weil es das "und" enthält.

Und was meinst du mit "es gibt keine Implikation"?

Und nein, für \( x=2 \) und \( y=-2 \) kommt nicht 0 raus, denn \( y^2=(-2)^2=4 \).

Avatar von 11 k
Da sollte ein "und" statt "oder" stehen.

Warum das?

Gut, bin jetzt vom exklusiven oder ausgegangen. Geht man vom "normalen" oder aus, passt die Implikation schon. Ein "und" wäre dennoch die bessere Wahl. Die exakte Aufgabenstellung ist aber auch unklar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community